Sonntag, 30.05.2021 19:34

Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20, RW 2

Tödlicher Unfall auf der Autobahn 24: Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr stießen ein Mercedes und ein Ford frontal zusammen. Die Frau und der Mann im Ford starben trotz aller Bemühungen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, der Mercedes-Fahrer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Hamburg mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei zufolge war der Fahrer der Mercedes-B-Klasse aus Berlin vom Rastplatz Roseburg in Fahrtrichtung Berlin als Geisterfahrer auf die Autobahn aufgefahren. Warum das passiert ist, war zunächst unklar. Als er vom Verzögerungsstreifen beschleunigte und auf die Hauptfahrstreifen wechselte, stieß er frontal mit dem in Richtung Hamburg fahrenden Ford eines Ehepaares aus Hamburg zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes um 180 Grad herumgeschleudert, der Ford landete mit der Front in der Mittelleitplanke.

Nach Notrufen vom Unfallort, die bereits das Schlimmste erahnen ließen, alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Unfallort bei Kilometer 38. Feuerwehrleute aus Talkau, Büchen und Schwarzenbek rückten an, dazu der Rettungsdienst mit Hubschrauber aus Hamburg, Notarzt aus Mölln und dem Leitenden Notarzt.

Alle drei Unfallbeteiligten waren in ihren Autos eingeklemmt.

Auf der Autobahn mussten großflächig ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut werden, sodass vor der Freigabe eine aufwendige Reinigung erforderlich war.